der
winkelschreiber

Informative Quellen und juristische Seltsamkeiten

staticBlog 0.41

Freitag, 18. Juni 2010

Recherche

Legal Tribune Online - erste Eindrücke

Gestern habe ich mich bei der Legal Tribune Online registriert, um die Kommentarfunktion dort benutzen zu können. Zurück kam eine Serienmail, in der es unter anderem heißt:

wir gratulieren Ihnen zur erfolgreichen Einrichtung Ihres persönlichen Kunden-Kontos für die Services und Produkte von Wolters Kluwer Deutschland.

Halten die ihr eigenes Anmeldeverfahren für so kompliziert, dass es einen gratulationswürdigen Erfolg darstellt, wenn mabn durchkommt? Mir kam es eigentlich eher unkompliziert vor.

Meine weiteren Eindrücke von der Website:

  1. Warum, zum Kuckuck, muss man einer rein deutschsprachigen Publikation einen rein englischsprachigen Titel geben?
  2. In den Hauptrubriken "Recht aktuell" und "Hintergründe" finde ich viel Interessantes, das es anderswo nicht zu lesen gibt. "Nachrichten", "Leben" und "Feuilleton" dienen hingegen wohl weitgehend der Wiederverwertung von Artikeln, die bei Spiegel online bzw. oder anderen Schwesterpublikationen erschienen sind.
  3. Auf den juristischen Gehalt der Artikel sollte man sich offenbar nicht allzu sehr verlassen. Zur aktuellen Lage in Nordrhein-Westfalen wird etwa behauptet, ein neuer Ministerpräsident müsse mit einer absoluten Mehrheit der Abgeordneten gewählt werden, was aber in Wirklichkeit nur auf den ersten Wahlgang zutrifft. Ein Fall von [JSA 4.4] (sinngemäß auf Artikel anzuwenden).
  4. Ein Quiz zur Rechtsgeschichte - sehr schön, endlich mal jemand, der das Thema zu schätzen weiß. Sonderlich schwer ist es allerdings nicht und ich frage mich, was der Reichshofrat zu der Behauptung gesagt hätte, das Reichskammergericht sei "das oberste Gericht" im Reich.


Anzeige

Kommentare

Kommentar eingeben

Verfasser: (bitte echten Namen angeben)

Überschrift:

Kommentar:

RSS-Feed
Hauptseite
Archiv
Deutsche Gesetze im WWW

Anbieter im Sinne des TDG/MDStV und Urheber nicht gekennzeichneter Artikel:

Mark Obrembalski
Sommerhalde 10
72070 Tübingen
Tel. 07071/308662
E-Mail: markobr@web.de